RADIO JENA - Das Programm am 22.01.2012

Vorbemerkung: Zwischen 1972 und 1975 riefen die Satiriker Robert Gernhardt und Peter Knorr im Programm von hr3 eine Sendung ins Leben, deren Titel bereits so merkwürdig klang, wie es ihr Inhalt dann für den Radiohörer war: "Dr. Seltsams Sonntags-Sortiment". Peter Knorr: "Es begann damit, dass man sich mal warm dachte, den Kopf locker dachte, einfach durchsprach, was war am Tag, wie kann man es kommentieren, und so langsam wuchs dann der Pegel der Frechheiten und der Möglichkeiten, die Dinge anzugehen."

Diese ersten gemeinsamen Sketche der Duos Robert Gernhardt und Peter Knorr im Hessischen Rundfunk verbinden den anarchistischen Geist der 68er-Bewegung mit die Freizügigkeiten der 1970er-Jahre. Und zur musikalischen Untermalung zwischen den "Radio Comics" (wie Gernhardt und Knorr ihre Werke nannten) wurde Beat-, Rock- und Diskomusik gespielt. Eine besondere Spezialität des Duos war der Nonsens-Witz: "Hier ist das Olympia-Stadion, hier ist Hansi Häusler. Hallo können sie mich hören? Können Sie mich verstehen? Was ist denn nun? - Ach, niemand versteht mich!" - Den kennen Sie schon? Von Otto Waalkes? Richtig! Viele der "Radio Comics" des Duos fanden sich später und nur leicht bearbeitet im Bühnenrepertoi von Orro Waalkes wieder, dessen Hausautoren Gernhard und Knorr über lange Jahre wurden.

Rainer Sauer und RADIO JENA haben die besten Hörfunkeskapaden von Peter Knorr und Robert Gernhardt aus deren Serie "Dr. Seltsams Sonntags-Sortiment" überarbeitet und neu zusammengestellt und senden sie immer Sonntags ab 20.00 Uhr vor Lutz Mühlfriedels "Re-Pop Sunday" unter dem Titel "Dr. Seltsams Sonnntagkabinett". Danach folgt um 21.00 Uhr eine Folge der "Sounds vom Synthesizer" aus den1980er-Jahren und um 22.00 Uhr gibt es dann den "Re-Pop Sunday".


20.00 Uhr: DR. SELTSAMS SONNTAGSKABINETT (Ausgabe No. 1)

Kultradioendung aus dem Jahre 1972. Heute geht es bei "Dr. Seltsam" überwiegend um Gesundheitsfragen, Allerdungs tritt auch ein Schäfer mit einer Schafpantomime auf und Herr Geigi versucht sich im Reimen. Moderation Heinz Timmerding. Musikauswahl: Rainer Sauer. hr-Produktion: Werner Klein.

21.00 Uhr: SOUNDS VOM SYNTHESIZER (Ausgabe vom 13.01.2985)

Kultradiosendung in der Originalausgabe aus dem Jahre 1985. Programmgestaltung und Moderation: Rainer Sauer. hr3-Redaktion: Jörg Eckrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen