RADIO JENA - Das Programm am 06.05.2012

"Sondersendung zum 87. Geburtstag von Hanns Dieter Hüsch"
von 15.00 bis 19.00 Uhr

Genau heute vor 87 Jahren, am 6. Mai 1925, wurde in Moers am Niederrhein einer der größten Kleinkünstler der letzten 100 Jahre geboren: Hanns Dieter Hüsch. Er war literarischer Kabarettist und Liedermacher, Rundfunkmoderator und TV-Synchronsprecher, Schriftsteller und Schauspieler. Mehr als 52 Jahre auf deutschsprachigen Kabarett- und Kleinkunstbühnen aktiv, galt er mit seinen etwa siebzig eigenen Programmen als der produktivste und einer der erfolgreichsten Vertreter des Kabaretts im Deutschland des 20. Jahrhunderts.

Der am 6. Dezember 2005 verstorbene Hüsch hätte heute seinen 87. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass sendet ZONO Radio Jena heute noch einmal die Höhepunkte der "Langen Hagenbuch Nacht" von 2006. Moderator ist Rainer Sauer.

 
“Figurales Radio” live von der Unterbühne des Theaterhauses Jena gibt es anschließend ab 19.00 Uhr bei ZONO Radio Jena und dies ist eine Uraufführung zum Mitmachen im Internet oder im Radio. Nach Bertold Brecht soll der Hörer zum Mitgestalter werden. 40 Zuhörer können vor Ort das Ereignis miterleben. Übrigens gibt es noch Restkarten im Theaterhaus Jena. Alle anderen können über Facebook und Telefon Einfluss auf die Handlung nehmen.

Bürgerradios in Eisenach, Weimar, Nordhausen und anderen Orten übertragen ebenso den live-Stream aus dem Theaterhaus, der vom Bürgerradio OKJ in Jena federführend gesendet wird. Viele Wünsche, Kommentare und eine damit verbundene Interaktion mit den 20 (Mit-)Machern sollen zur Vollendung der Klangskulptur beitragen. Durch den Abend führen Lutz Eggert und Filip Hiemann (Foro Tobias Netzbandt/Jenapolis).Die Kommunikation über das Internet übernimmt Mia Häfer. Und eine Dauerleihgabe steht im Mittelpunkt: Eine Jukebox mit dem klangvollen Kurzwort Polyhymat 80 D - der ersten die in der DDR entwickelt und um 1965 in Erfurt gebaut wurde. Sie diente lange in der Milchbar in Jena der musikalischen Unterhaltung, führte dann aber ein Schattendasein.

Durch den "Jazzclub international" wurde auf diesen Automaten aufmerksam gemacht, und der Jenaer Uwe Ronneberger machte die Rarität wieder spielbereit. Vor den Veranstaltungen kann die Jukebox wieder gehört werden - für 50 Cent, die als Abdeckung der Reparaturkosten in Höhe von 750 Euro dienen. Für die Bestückung werden noch Single-Schallplatten im Format 7'' gesucht, die als Spende beim Theaterhaus abgegeben werden können.

Ab 19.00 Uhr beginnt das mediale Zu-Bett-Bringen der Kinder, und ab 20.00 Uhr wird das interaktive Programm gestartet. Kay Kalytta bringt seinen fliegenden Teppich mit, Barkeeper Danny Müller bietet mit einem akustischen Cocktail Musik zum Trinken an, Qui Gong-Meister Kay Yin wird für eine Meditation sorgen, Medienprofessor Mike Sandbothe wird ein Statement zum Thema “Menschen als Medien, vom Gesichtsbuch zur Körperarbeit” abgeben. Außerdem wird mit “der Welt” telefoniert: Mark Zuckerberg wird per Tracking-und-Tracing-Verfahren aufgespürt und an den Apparat geholt, außerdem wird ein Gespräch “mit dem Morgen” geführt. Nicht zuletzt wird es ein Experiment mit einer Bio-Gurke namens HG-1 geben.

Bis 22.30 Uhr wird die Hauptzeit des gestalterischen Abends geführt – bis Mitternacht kann mitgemacht werden. Mit den beiden Moderatoren Lutz Eggert und Filip Hiemann sprach Tobias Netzbandt für Jenapolis über die Klangskulptur.

Nachtrag: Auf Grund der Thüringenweiter Übertragung fällt unsere Sondersendung zur OB-Stichwahl am heutigen Sonntag leiser aus. Wenn es gar nicht anders geht, dürfen Sie ausnahmsweise (während die Übertragung aus dem Thaterhaus läuft) auch mal das Wahlergebnis ab 18.45 Uhr auf unsererem "Lichtstadt.Netz"-Seite verfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen